GYMWELT Fitness und Gesundheit

 Fitness-Gymnastik

rocking_volcanos Das Fitnessangebot ist für Anfänger, Wiedereinsteiger und für junggebliebene ältere Frauen. Erfasst werden alle Bereiche im Gesundheitssystem. Mit Rhythmus und Musik, wo jeder mit muss. Spaß- und bewegungsbetontes Üben in der Gruppe mit ausgewogener Mischung,  die das Herz-Kreislauf-System und alle Muskelpartien des Körpers anspricht. Natürlich kommt auch das gesundheitsorientierte Kräftigen der Problemzonen nicht zu kurz. Auch das Gleichgewicht (Sturzprophylaxe), Beweglichkeit und Entspannungstechniken werden geschult. Nicht zu kurz kommt auch das Gesellige. Kein Muss, aber sehr beliebt ist ein Abschlusshock vor den Sommerferien, ein Jahresausflug (Wanderung oder Radtour) und eine Weihnachtsfeier.
Selbstverständlich ist eine „Schnupperstunde“ möglich.

Dance – Aerobic

In dieser Stunde werden klassische Aerobic-Schritte mit tänzerischen Elementen aus Jazz, HipHop und Latin zu fetziger Musik kombiniert. Dance-Aerobic ist ein motivierendes, 4-stufiges Ausdauertraining, welches den Umsatz von Sauerstoff im Körper erhöht. Nach einem kurzen Warm Up erfolgt das Training von Koordination und Ausdauer (Dance Mixed-Impact) und geht dann in die Stärkung der Muskelgruppen wie BBP, Rücken und Brust über (Floorwork). Die abschließende Erholungsphase zur Senkung der Pulsfrequenz sowie Dehnung und Entspannung der Muskeln (Cool Down) rundet diese Stunde ab. Vorkenntnisse sind nicht notwendig da die Choreographien sowohl auf Anfänger als auch Fortgeschrittene ausgerichtet sind. Dance-Aerobic ist der Spaß an Musik, Rhythmus und Kreativität.

Er & Sie Fitness

In den Workouts stehen nach leichtem Konditionstraining die allgemeine Kräftigung & Dehnung verspannter Muskelgruppen, die Stärkung der Rückenmuskulatur mit Pilates-Elementen sowie die Straffung der Problemzonen mit gezielten gymnastischen Übungen im Vordergrund. Das ideale Programm für alle Männer und Frauen, die den richtigen Ausgleich zum Job suchen und sich nebenbei fit machen und auf Dauer fit halten möchten.

Aerobic-Fitness

Aerobic-Fitness ist ein funktionelles und abwechslungsreiches Muskeltraining für jedermann zu aktueller, fetziger Musik. Unter Verwendung von verschiedenen Kleingeräten wie z.B. Steps, Hanteln, Maxi Bändern, Flexibar und Overball wird auf vielfältige Weise die Ausdauer geschult und gleichzeitig die Muskulatur kräftigt. Eine Einheit setzt sich zusammen aus einem allgemeinen Warm-up, Elementen zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems, Übungen zur Kräftigung der Muskulatur und abschließendem Stretching.

Functional-Fitness

Functional-Fitness ist ein zweckmäßiges, sportartenübergreifendes Training.  Es werden komplexe Bewegungsmuster durchgeführt, die gleichzeitig mehrere Gelenke und Muskelgruppen beanspruchen. Dabei wird besonders auf das Core Training (Rumpf, Körperkern) zur Stabilisation viel Wert gelegt. Vorwiegend arbeiten wir mit dem eigenen Körpergewicht zur Verbesserung der Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit. Damit ist Functional-Fitness ein Ganzkörper-Workout um eine größere Belastungsverträglichkeit, einen leistungsfähigeren Körper und ein verbessertes Körpergefühl zu erreichen. Ausgehend von den Basisübungen kann jeder weiterführend durch verschiedene Übungsvarianten die Intensität des Trainings selbst bestimmen.
Functional-Fitness ist das Fitnessprogramm für Frau und Mann – Es wird dich begeistern und macht garantiert süchtig!

Fit, Fit und mehr

Fit, fit und mehr ist ein allgemeines Fitnessprogramm, welches auf vielfältige Weise die Ausdauer schult und gleichzeitig die Muskulatur kräftigt. Musikalisch unterstützt, wird in jeder Trainingsstunde abwechslungsreich eine andere Muskelgruppe angesprochen und trainiert, wie z.B. die Rücken – und Bauchmuskulatur oder auch mal die gesamte Muskulatur beim Ganzkörper-Stretching.

Da jede Stunde einen in sich abgeschlossenen Trainingsschwerpunkt beinhaltet, ist ein Einstieg in diesen Kurs jederzeit möglich.  Die Gruppe setzt sich aus Teilnehmern/-innen aller Altersklassen zusammen und besteht sowohl aus langjährigen Mitgliedern als auch Neuzugängen.

Modern Dance

Modern_Dance_2014Modern Dance ist ein Tanztraining, das auf Exercise- (Übungs-) Elementen aus dem Jazzdance aufbaut ist und dabei weitere Tanzstile u.a. aus dem Showdance, Zumba und Hip Hop integriert.

Diese Elemente bilden schließlich die choreographische Gestaltungsgrundlage für ein bis zwei Tänze pro Jahr, welche einstudiert und bei Turnfesten oder im Rahmen von Turn Galas aufgeführt werden. Der Einstieg für tanzbegeisterte Mitglieder im Alter zwischen 35 und 55 Jahren ist jederzeit möglich und  ist der Spaß am Tanzen die einzige Voraussetzung zur Teilnahme.

 

Männer Fitness

Unsere Fitness-Gymnastik für Männer zwischen 40 – 70 Jahren ist geprägt durch ganzjährlichen Spaß an der Bewegung. Im Winter bietet dieser Kurs in der Halle ein gezieltes Aufbauprogramm zur Mobilisation, Kräftigung und Dehnung der gesamten Muskulatur sowie spezielle Übungen zur Stärkung des Rückens und Schulung des Gleichgewichts. In den Sommermonaten Mai bis Juli findet der Kurs im Münchriedstadion statt. Dann verlagert sich der inhaltliche Schwerpunkt auf die Vermittlung einer leichtathletischen Grundausbildung mit dem Ziel,  das Sportabzeichen in der Gruppe gemeinsam abzulegen. Selbstverständlich gehören auch Spiele, wie z.B. Beach-Volleyball zu diesem Programm. Den Abschluss einer jeden Trainingseinheit bildet das unverbindliche Zusammensein im geselligen Kreis. Damit  auch während der Schulferien die Gemeinschaft nicht zu kurz kommt, wird sie mit Aktivitäten wie Radtouren, kleinen Wanderungen oder Besichtigungen gepflegt. Die dazu notwendigen Informationen werden über E-Mail verbreitet.

Fitness-Gymnastik 50 plus

Es ist nie zu spät für die eigene Gesundheit aktiv zu werden, daher ist der Kurs Fitnessgymnastik 50 plus speziell darauf ausgerichtet, durch regelmäßige körperliche Aktivitäten die Gesundheit zu bewahren. Das gelenkschonende Übungsprogramm kräftigt gezielt die gesamte Muskulatur, fördert sowohl die Beweglichkeit als auch die Koordination und stärkt, in Kombination mit einem leichten Ausdauertraining, das Herz-Kreislauf-System.

Deep Work

deepWORK2deepWORK® ist einzigartig, da es nach dem Gesetz von Yin und Yang die geistigen und körperlichen Gegensätze eines funktionellen Trainings zu einer neuen einzigartigen Trainingsform vereint. deepWORK® ist anstrengend, denn mit der Kombination aus speziell konzipierten deepWORK®-Bewegungsabläufen und gezielten Atemübungen befindet sich der Teilnehmer permanent in einer Verbindung aus An- und Entspannung.

deepWORK® ist einfach, weil alle Übungen auf verschiedenen Levels angeboten werden und jeder durch die gleichbleibende Intensität und Struktur über mehrere Stunden erlebt, wie anpassungsfähig Körper und Geist sein können. Mit deepWORK® treibt man über die eigenen Grenzen hinaus und wird von Stunde zu Stunde spürbar fitter.

Mehr erfahren in unserem Faltblatt DeepWORK (Download)