GYMWELT: Pluspunkt Gesundheit

Zur Übersicht der Kurszeiten im Pluspunkt Gesundheit geht es hier.

Ganzkörperkräftigung / Rückenschule für Senioren (Kurse 102 – 110; 112 – 114; 140)

Sanftes, effektives Training zur Vorbeugung bzw. Behebung von Rückenbeschwerden für alle älter werdenden Menschen. Geschult wird eine rückengerechte Haltung und Bewegung (gehen, stehen, sitzen, tragen, heben) unter Einsatz funktioneller Gymnastik verbunden mit gezieltem Muskelaufbau, vor allem auch der Kräftigung des Beckenbodens. So wird mit dem Ziel, die Selbstständigkeit und Alltagskompetenz zu stärken, auch die Fitness, die Gesundheit und die Leistungsfähigkeit verbessert, wobei Gleichgewichtsübungen zur Sturzprophylaxe dieses Training abrunden. Atemübungen und Stretching lockern zum Ende jeder Einheit die Muskulatur und führen zur allgemeinen Entspannung.

 

Rückentraining für Jüngere / Bewegen statt Schonen (Kurs 125, 130, 131)

Der Kurs ‚Rückentraining für Jüngere‘ schult gezielt die Wahrnehmung für die eigene Wirbelsäule und die wichtigen nahen Gelenkstrukturen. Während der Kursstunden wird dabei neben der Rumpfmuskulatur auch die wirbelsäulenumgebende Muskulatur intensiv gekräftigt. Kombiniert mit speziellen Beweglichkeitselementen erleben die Teilnehmer so eine ganzheitliche Trainingseinheit für einen starken, beweglichen Rücken. Unsere extra dafür ausgebildeten Trainerinnen ermöglichen allen einen einfachen Einstieg mit einem individuell, an jedes Level angepassten Workout.

 

Präventives Herz-Kreislauftraining (Kurs 129)

Sie wollen nicht so schnell aus der Puste kommen, längere Spaziergänge machen können, gesund in die Zukunft schauen, ihr Risiko an Herzkreislauferkrankungen möglichst gering halten und sich einfach besser fühlen? Dann sind dies nur ein paar Punkte, die Sie mit einem guten Herz-Kreislauf-Training erreichen. Es ist ein Konditionsprogramm für Männer und Frauen unter gesundheitlichen Aspekten, mit intensiven Ausdauer- und gelenkschonenden Kräftigungsübungen von Kopf bis Fuß mit Hilfe von Kleingeräten wie Steps, Hanteln, Brasil, Flexi-Bar und mehr. Mit geschmeidig machendem Stretching und Entspannung endet die Stunde. Tipps und Infos rund um das Thema Gesundheit runden diesen Kurs ab.

 

 

nordic_walking_Dieter Schuetz_pixelio.deNordic Walking (Kurs 106)

Seit Jahren begeistert die Ausdauersportart Nordic Walking nicht nur jüngere, sondern auch ältere Menschen und die Beliebtheit in allen Altersgruppen nimmt ständig zu. Denn neben der Möglichkeit, während des Walkens in der freien Natur, neue Kontakte zu knüpfen, ist Nordic Walking ist ein effektives Herz-Kreislauftraining, beugt der altersbedingten Osteoporose vor, ist gelenkschonend, stärkt die Muskeln und unterstützt dabei gleichzeitig den Kampf gegen Übergewicht. Darüber hinaus werden durch die Bewegung Synapsen in den Hirnarealen vernetzt, neue Zellen gebildet und das Gewebe mit Sauerstoff angereichert. Es entsteht also ein wahrer Energiekick für das Gehirn. (Bild: Dieter Schütz: pixelio.de)