KINDERSPORTSCHULENaktiv e.V.

kiss_2

WEITERENTWICKLUNG DER KINDERSPORTSCHULEN

KISS SINGEN IST  MITGLIED  DES NEUEN

VEREINS „KINDERSPORTSCHULENaktiv e.V.“

 

 

Die Kindersportschulen (KiSS) in Baden-Württemberg, darunter auch die KiSS Singen des Stadt-Turnverein Singen 1883 e.V., wurden bisher unter der Regie der Geschäftsstelle des Schwäbischen Turnerbundes (STB) betreut. Das war in den Anfangsjahren sehr zielführend, wurde aber in den letzten Jahren immer schwieriger, da die Dachverbandsziele und Strategien des STB oft die strategische Weiterentwicklung und die notwendige sportpolitische Vertretung der KiSS behinderten. Da sich trotz intensiver Bemühungen  der KiSS – Vereine in den letzten Jahren keine tatsächliche Mitbestimmungsmöglichkeit in der bisherigen Struktur beim STB durchsetzen ließ, haben sich nun einige Kindersportschulen für ein neues Netzwerk stark gemacht.

Aus diesem Grund haben sich in den letzten Wochen und Monaten einige Kindersportschulen zusammengeschlossen und einen neuen Verein gegründet, der als Netzwerk von KiSS – Vereinen die Kindersportschulen weiterentwickeln möchte.

KINDERSPORTSCHULENAKTIV

Der neue Verein führt den Namen KINDERSPORTSCHULENaktiv e.V. und ist ein Zusammenschluss von Vereinen , Institutionen und Trägern von Kindersportschulen zur Förderung und Stärkung des Sports, insbesondere im Bereich der Kindersportschulen und des Kinder – und Jugendsports.

Der Verein hat es sich zum Ziel gemacht, die Kindersportschulen in Fragen der Sportorganisation, der Sportverwaltung sowie der Entwicklung und Umsetzung von neuen Sportangeboten ihrer Mitgliedervereine zu fördern, sowie regelmäßige Fortbildungsseminare und Netzwerktreffen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kindersportschulen zu entwickeln und anzubieten.

Die KiSS des Stadt-Turnverein Singen 1883 e.V. muss sich nun vom bisherigen Logo trennen, freut sich aber auf die neue Perspektive , Unterstützung und Weiterentwicklung im neuen Verein. Zum Wohle unserer Kinder wirkt der Stadt-Turnverein Singen dabei sehr gerne mit.

 

 

 

Unser Trainer:

Axel Leitenmair Diplom-Sportlehrer

Axel Leitenmair
Diplom-Sportlehrer

 

Erfahren Sie mehr über die Angebote und Trainingszeiten

Anmeldungen

Anmeldungen sind schriftlich oder telefonisch möglich bei der

Geschäftsstelle des StTV Singen  Tel.: 07731  43113

 

 

 

 

Nachrichten aus der Kindersportschule

Bereits am Sonntag den 1. Dezember 2019 fand die beliebte Kindernikolausfeier für unsere Kinderturngruppen und die Ringerjugend in unserer Waldeckhalle statt. Die voll besetzte und festlich geschmückte Halle bot einen tollen Rahmen für alle Kinder und ihre Familien. mehr erfahren

Frei nach dem Motto „Früh übt sich, was ein großer Sportsmann werden will“  waren am letzten Samstag auch die kleinsten Sportler des Hegau-Bodensee Turngaus in der Singener Münchriedhalle zu ihrem ersten Sportereignis versammelt. Dieses Mal hatte der Stadt-Turnverein Singen zur alljährlichen Veranstaltung „Spiel & Spaß für Turnzwerge“ eingeladen mehr erfahren