Guter Auftakt in die Saison 2019

11. Februar 2019 Kommentare deaktiviert für Guter Auftakt in die Saison 2019

Am 09.02.2019 fand in Pforzheim der mit Spannung erwartete erste Wettkampf der Landesligasaison 2019 der Kunstturnerinnen statt. Für den StTV gingen Fiona Friese, Milena Ilic, Beatrice Suttrop und Sophia Vetter an die Geräte.

Leider erwischten sie mit ihrem ersten Gerät, dem Stufenbarren, einen etwas sehr holprigen Start in diesen 1. Wettkampftag, denn keine der gezeigten Übungen konnte fehlerfrei durchgeturnt werden.  Somit machte sich in der Folge starke Nervosität unter den Turnerinnen breit, die dann direkt im Anschluss ausgerechnet auch noch der Schwebebalken erwartete.  Und auch dort waren erneut einige Stürze und Wackler vom Team hinzunehmen .  Dieser denkbar schlechte Beginn spiegelte sich auch im Zwischenstand wieder. Das Team vom StTV belegte nach zwei Geräten lediglich den vierten und damit letzten Rang.

Jedoch ging danach der erhoffte Ruck durch die Mannschaft und es lief bei den nachfolgenden Übungen am Boden umso besser. Die ausdrucksvoll vorgetragenen Übungen von Sophia Vetter und Beatrice Suttrop begeisterten sowohl Publikum als auch Kampfrichter und beide Turnerinnen wurden mit hohen Wertungen belohnt.

Dadurch gestärkt gelang den Mädchen dann am vierten und letzten Gerät, dem Sprung, wirklich alles. Die sicher in den Stand geturnten Tsukaharas und Yamashitas brachten der Mannschaft weitere wertvolle Punkte für ihr Konto, so dass sich die Turnerinnen vom StTV Singen am Ende sogar über den Tagessieg vor der Konkurrenz vom TV Waldhof, TV Brötzingen und der SG Nußloch  freuen konnten.

Nun bleibt den Mädchen eine Woche Zeit um nochmals an ihren Übungen zu feilen. Denn bereits am nächsten Sonntag, dem 17.02.2019 um 16.00 Uhr wird der nächste Wettkampf der Landesliga der Kunstturnerinnen  in der heimischen Waldeckhalle in Singen ausgetragen.

Selbstverständlich sind sie hier auf die Unterstützung vieler Zuschauer angewiesen um gleich zu Beginn ein starkes Zeichen setzen zu können.

 

Bild: TU_Landesliga_WK1_09_02_2019-Mannschaft

v.l. Jessica Keller (Trainerin),  Janine Hashemi (Kampfrichter), Fiona Friese, Milena Ilic, Beatrice Suttrop und Sophia Vetter, Ulrike Dunand (Kampfrichter)

Tabelle

(Bericht & Bild: Gabi Wik-Friese)

Kommentarfunktion geschlossen.