Jugendaustausch 2018

01. Oktober 2018 Kommentare deaktiviert für Jugendaustausch 2018

Mit einem intensiven einwöchigen Kultur-und Sportprogramm erwarteten die Ringer des StTV Singen ihre Gäste aus Polen, zum Deutsch-Polnischen Jugendaustausch. 18 Jugendliche und Betreuer von MKZ Unia Raciborz waren dazu in der Zeit von 04.08. bis 25.08. angereist.
Am ersten Tag ging es gemütlich zu einer Abkühlung an den Bodensee.
Sportliche Aktivitäten standen am nächsten Tag in der Waldeckhalle an mit anschließendem Besuch im Aachbad. Auch sehr schön fanden alle den Ausflug auf den Hohentwiel. Mit einem eindrucksvollen Blick auf die Vulkanlandschaft und dem Bodensee bekamen die Gäste bei einer Führung einen Einblick in die württembergische, schwäbische und badische Geschichte von Burg und Region.

 

Abgerundet wurde der kulturelle Teil des Jugendaustausches durch einen Ausflug zum Reinfall nach Schaffhausen und einem Besuch im Schloss Laufen. In dem Erlebnispark Lochmühle in Eigeltingen konnten sich die Sportler beim Quadfahren & Bullenreiten richtig austoben. Am Abend fand ein Grillfest statt. Am vorletzten Tag des Jugendaustausches nach einen Stadtrundgang wurden die Teilnehmer im Singener Rathaus durch Bürgermeisterin Ute Seifried Empfangen.

Der Mittag wurde mit einer Bootsfahrt am Bodensee abgerundet. Sehr anstrengend war der Letzte Tag im Naturbad in Worblingen bei den Wrestling Days mit einer 5h Vorführung bei dem die Jugendsportler einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben. Unterstützt wurde der Austausch von DPJW (Deutsch-Polnisches Jugendwerk) in Potsdam und DSJ (Deutsche Sportjugend) in Frankfurt am Main.

(Text und Bild: Eugen Riedel / Ralf Messmer)

Kommentarfunktion geschlossen.