HERZLICH WILLKOMMEN AUF UNSERER HOMEPAGE

Home

Abteilungen

bullet

Der Verein
 

bullet

Aktuell
 

bullet

Faustball

bullet

Fechten

bullet

Gymnastik & Turnen, Fitness und Gesundheit

bullet

Leichtathletik

bullet

Ringen

bullet

Schwimmen

bullet

Tennis

bullet

Tanzsport

bullet

Tanzgruppen

bullet

Boogie Woogie

bullet

Tae Bo

bullet

KISS

bullet

Termine

bullet

Förderverein
 

02.09.2010
 

Webimpressum

 

www.in-singen.de

STTV im Südkurier
 

    Inhalt

ABTEILUNG LEICHTATHLETIK

bullet

Vorstand

bullet

Trainer-Team

bullet

Trainingszeiten

bullet

Termine 2003

bullet

Wettkampfsaison 2002

bullet

Latest news 2002

bullet

Links

bullet

Archiv

bullet

zurück

 

Leichtathleten des Jahres beim Herbstball ausgezeichnet
Moos, 27.11.2002

 

Mit der Leichtathletik im Bezirk Hegau-Bodensee geht's aufwärts." Dieser Satz von Sportwart Harald Schuster anlässlich des to. Herbstballs mit Sportlerehrung in Moos spiegelt die guten Leistungen der zurückliegenden Saison trefflich wider. Neben dort acht Sportlern des Jahres" wurden sage und schreibe 22 Athletinnen und Athleten mit insgesamt 48 Titeln als Badische Meister ausgezeichnet - so viel wie noch nie.
 

Das Bürgerhaus in Moos war mit über 300 Gästen bis auf den letzten Platz gefüllt und bildete dank des großen Ein­satzes vom gastgebenden TuS Iznang einmal mehr den würdigen Rahmen für den Herbstball. „Das war eine Werbung: für die Leichtathletik", waren' sich viele Besucher einig. Trotz des unterhaltsamen Abends stand, wie Bezirksvorsitzender Helmut Krütt in seiner Begrüßung betonte, „die Ehrung ganz im Vordergrund".
 

Gegenübendem Vorjahr sei sowohl zahlen - als auch leistungsmäßig ein Riesenzuwachs erzielt worden -, zog Sportwart Schuster die Statistik zu Rate, ehe „das bestgehütete Geheimnis im Bezirk" gelüftet wurde.

Von einem kleinen Zirkel der Vorstandschaft als Sportlerin des Jahres gewählt wurde bei den Schülerinnen Katrin Merk von der LG Radolfzell. Die 15-Jährige gab in diesem Jahr richtig Gas und lehrte der Konkurrenz auch überregional das Fürchten. Sie wurde Dritte bei den Deutschen-Schülermeisterschaften im Siebenkampf, Zweite im Weitsprung der Süddeutschen und mehrfache Badische Meisterin. Sie ist zudem Mitglied im D-Kader Baden-Württembergs im Mehrkampf und wird von Martina Bichsel trainiert.
 

Ausgezeichnet bei den Schülern. wurde Artur Hoppe (LG Radolfzell), der vor allem im Wurfbereich mit Kugel und Diskus seine Spuren hinter= ließ. Regelrecht auf Rekordjagd ging der Schützling von Trainer Peter Kränzl heuer reit seinem Lieblingsgerät, dem Diskus, und verbesserte in Baden den alten Rekord aus dem Jahr 1978 gleich mehrfach. Letztlich setzte Artur Hoppe bei 54,05 Metern (knapp fünf Meter weiter) die neue Bestmarke. Neben seinen vier Badischen Titeln war ein weiterer Höhepunkt die Teilnahme an den DLV-Schülermeisterschaften, wo er Platz fünf im Blockwettkampf Wurf belegte. Auch er ist Mitglied im D-Kader des Landes.
 

Da sie derzeit im Rahmen eines Austauschjahres in Mittelamerika weilt, konnte Katrin Heinze (TV Konstanz) als Sportlerin des Jahres der weiblichen Jugend ihren Pokal nicht selbst in Empfang nehmen. Die Mittelstreck­lerin machte in diesem Jahr einen großen Schritt nach vorne und wurde

Zweite bei den Badischen über 1500m und Vierte über 800m. Die 17-Jährge trainiert bei Günter Regele und scheint die Tradition erfolgreicher Mittelstrecklerinnen beim TV fortsetzen zu wollen.

Felix Schweigger (StTV Singen) wurde bei der männlichen Jugend geehrt. Traniert von Andreas Sepsy konzentrierte sich der B-Jugendliche vor allem auf die Sprintstrecken 100 und 200m und wurde da in den beachtlichen Zeiten von 11,26 und 23,11 Sekunden jeweils Badischer Vizemeister. Das D-Kader-Mitglied qualifizierte sich bereits früh mit der Top-Zeit von 11,25 Sekunden über 100m für die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend:

Zum wiederholten Male wurden die Leistungen von Thomas Straub (StTV Singen) bei den Senioren entsprechend gewürdigt. Im Hochsprung und vor allem im Weitsprung (Bestweite 6,91m in diesem Jahr) liegt er in seiner Altersklasse deutschlandweit ganz vorne. Trainiert wird der Modellathlet von Andreas Sepsy.


Felix Schweigger (l.i.Bild) Mit Trainer Sepsy (Mitte) und Thomas Straub
 

Diese und viele andere gute Leistungen werden bereits zum 10. Mal von Bezirks-Statistiker Andreas Sepsy in seinem Jahrbuch zusammengestellt. Die Jubiläumsausgabe soll Ende Januar erscheinen.

 

 

Seitenanfang